Perspektivwechsel für

Kinderrechte

 

Aus Sicht der Erwachsenen brauchen junge Kinder unseren Schutz, unsere Fürsorge und ihre die Beteiligung an allen Entscheidungen, die sie persönlich betreffen.

 

„Jedes Kind kann das alleine tun, was es alleine tun kann. Aber es wird von den Erwachsenen dabei nicht alleine gelassen!“ (unbelegte Quelle)

 

In einer Umbruchsituation während der Belastungen und Engpässen durch Corona als Kollegium mitten im Leitungswechsel zu stehen, heißt Abschied nehmen, Rollenfindung und Teamorientierung.

Gleichzeitig läuft im Alltag der Kontakt mit den Kindern und ihren Familien und die pädagogische Praxis weiter. Bei all dem offen zu bleiben für ein zweitägiges Folgeseminar, mit Selbst- und Praxisreflexion, Wissenserweiterung und Anregungen ist professionell und bedeutet, dass das Team begonnene Wege gemeinsam weiter gehen ‚will‘. So wird der Austausch noch bedeutender und wertvoller.

 

Kinderrechte, Partizipation und Beschwerdekultur in kollegialer Fallberatung waren unsere Themen. Danke, dass ich Euch ein Stück begleiten und mich willkommen fühlen konnte.


 

 

 

Mit dem Kitateam eines Bildungshauses (also Kita, Schule und Hort an einem Ort in Kooperation) durfte ich einen dritten Studientag zur vorurteilsbewussten Team- und Kita-Entwicklung gestalten. Nach den zwei Tagen im Herbst 2021 wollte das Team seine Feedback-Kultur und Partizipationsprozesse in den Blick nehmen.

 

 

Dabei ist uns deutlich geworden, dass den Kindern Beteiligung, Teilhabe und Teilnahme umso besser ermöglicht werden kann, je konkreter alle Kolleg:innen miteinander zu ihrer Partizipationskultur ins Gespräch, den Austausch gehen.
Jede:r bringt ihre eigenen biografischen Erfahrungen mit. Vertrauen in die Kinder und ins Team, samt Leitung, lassen uns Veränderungen in der Partizipationspraxis gestalten (und aushalten).
Die Be(ob)achtung der kindlichen Bildungsmomente, in der Wahrnehmung von Bedürfnissen, Gefühlen und Ausdrucksformen wird erst im Team die Basis für partizipatives Handeln. So kann es selbst die Eltern/Bezugspersonen ins Boot holen.

 

Ich habe an diesem Tag ein Team begleitet, das sich auf den Weg gemacht hat und jede:r Einzelne Partizipation als Aufgabe für sich annimmt. Danke, dass ein paar Impulse dazu beisteuern durfte.


 

Beschwerdeverfahren für Kinder

 

Das E-Learning-Angebot ist frei zugänglich und kostenlos abrufbar unter www.fruehe-demokratiebildung.de im Rahmen des E-Learning-Angebots: 'Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung'.

 

 

Der Kurs kann jederzeit begonnen und im eigenen Tempo absolviert werden. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nach der einmaligen Registrierung kann man sich mit dem selbst gewählten Namen und Passwort auf der Webseite einloggen.

 

Weitere Links im Projekt 'Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung' zum Thema Partizipation in der Kita und Tagespflege.