Akeela, A.

„Vernetzt mit … - Netzwerke bereichern die Kita und entlasten die Leitung“ (2/6)

 

Der erste Folgeartikel der Reihe zur sozialräumlichen Vernetzung von Kitas von mir ist erschienen. Diesmal liegt der Fokus auf Schulen, Tagespflege und anderen Kitas
"Kindergarten heute - das Leitungsheft" 4/2022

Link zum Artikel



AKEELA, A. (2022)

„Vernetzt mit … - Netzwerke bereichern die Kita und entlasten die Leitung“ (1/6)

Kindergarten heute - das Leitungsheft, Ausgabe 3_22

Link zum Artikel


AKEELA, A. (2021)

Antidiskriminierung in der Kita verankern

 

Ein wichtiger Beitrag, um aktiv unserer Verantwortung und dem gesetzlichen pädagogischen Auftrag nachzukommen und so die Kinderrechte und den Kinderschutz in Bildungseinrichtungen zu stärken.

Hoffentlich erreicht er auch die Menschen, die dazu Entscheidungen treffen und die Rahmenbedingungen gestalten.

Wir können viel dafür bewegen. Es braucht den Willen dazu.               Hier downloaden

Danke an Petra Wagner und die Kolleg*innen der Fachstelle, durch die mein Text gewachsen ist.


AKEELA, A. (2021)

Eltern lotsen andere Eltern und Erziehende

Kindergarten heute - das Leitungsheft, Ausgabe 3_21


AKEELA, A., KÜHN, S. (2021)

 "Ich bin keine Trödeltante ..." – warum es wichtig ist, feinfühlig zu sprechen

in: TPS-Download, Klett-Kita-Verlag                                                                                                           Datei-Download hier

Susanne Kühn und ich beschreiben in diesem Artikel, wie Etikettierungen bei Kindern ankommen und wir unser Sprachverhalten reflektieren können, um sie zu vermeiden. Zu finden unter TPS-Downloads oder in der August-Ausgabe der TPS-Zeitschrift.


AKEELA, A., KÜHN, S. (2021)

Achtsamkeit für Kinderrechte – und für uns selbst!

in: TPS-Downloads, Klett-Kita-Verlag                                                                                                         Datei-Download hier


Akeela, A., Kühn, S. (2020)

Veränderung mit Fingerspitzengefühl – Alltagsintegrierte Sprachbildung als konkretes Beispiel für systemische Entwicklung
In: Unsere Kinder 2/2020. S. 12-15


Akeela, A. (2020)

Impulse aus Corona konzeptionell im Team nutzen

Hier möchte ich Euch einladen meinen Artikel bei den TPS-Downloads (hier) zu lesen.

Die letzten Monate waren oft ein Puzzle, mit einem anderen Schema, für die Teams und Kita-Leitungen. So viel war zu bedenken, soviel umzusetzen, soviel zu besprechen … vielleicht ist es an der Zeit innezuhalten. Werfen wir mit den Teams den Blick zurück auf die bisherige Zeit und stellen wir fest, wo wir trotz oder vielleicht wegen der Herausforderungen unsere pädagogischen Grundsätze gefunden oder vermisst haben?
Mit ein paar methodischen Anregungen, wie Ihr im Team darüber ins Gespräch kommen könnt, identifiziert Ihr gemeinsam Eure konzeptionellen Handlungsfelder.


Akeela, A. und Kühn, S. (2019)

Im mehrsprachigen Alltag das Gemeinsame mit den Familien finden
In: Pädagogische Handreichung: Bildungspartnerschaft mit Eltern. Service National de la Jeunesse des Landes Luxemburg. S. 48-56 hier lesen


Akeela, A., Kühn, S., Schneider, K. und Wüstenberg, W. (2019)

Bewusstes Zuhören … ist alles andere als selbstverständlich
In: Unsere Kinder 3/2019. S. 4-8


Kühn, Susanne und Akeela, Amna (2018)

Eine gemeinsame Sprache finden.
In: Unsere Kinder 5/2018. S. 12-16

Kühn, Susanne und Akeela, Amna (2017)

Rezension

Manal Alchoubassy, Afamia Alkassab, Sonja Fares, Hamad Nasser: Wörterbuch der Pädagogik Arabisch - Deutsch. Ein Wörterbuch für Kindergarten und Schule. Dohrmann Verlag (Berlin) 2017. 176 Seiten. ISBN 978-3-938620-41-0. 11,80 EUR

https://www.socialnet.de/rezensionen/23613.php