Prozesse & Qualität

Meine Fortbildungsangebote finden Sie unten auf dieser Seite.


Prozesse sind Abläufe, die wir gestalten, um daraus ‚Werte zu schöpfen‘ indem wir vorwärts gehen.

 

Wir setzen uns inhaltliche Schwerpunkte von denen wir uns leiten lassen.

 

Wir formulieren (Etappen-) Ziele, zu denen wir uns hin bewegen wollen.

 

Wir überlegen uns Maßnahmen, die den Rahmen für nachhaltige Veränderungen bilden.

 

Und manchmal läuft der Prozess in eine andere Richtung als erwartet.


Um Prozesse vorbereiten und umsetzen zu können braucht es Offenheit für Reflexion des Bisherigen, die Bereitschaft unsere Gewohnheiten umzustellen und neue Wege zu erproben.


Kitas und Tagespflege sind Bildungs-Einrichtungen

Kitas und Tagespflege sind als Bildungsinstitutionen organisiert. Fachkräfte gestalten in Teams und Netzwerken Orte der Begegnung, Bildung und Betreuung. Die aktive Teilhabe / Partizipation der Kinder und ihrer Familie an der Gestaltung des Alltags leitet zunehmend die pädagogische Praxis.

 

Daraus ergeben sich veränderte Anforderungen an die professionellen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte. Dialog, Austausch und Reflexion sind auf allen Ebenen Grundlage für eine Verständigung über gemeinsame Haltungen, Werte, Strategien und Strukturen im Verlauf der Zusammen-Arbeit.

 

Wer hat welche Funktionen und Aufgaben? In welchen Rollen sprechen wir miteinander? Welches Verhalten wird von uns erwartet? Welche Regeln und Absprachen sind vereinbart? Die Antworten sind zumeist in der ungeschriebenen Kultur der Einrichtung zu finden. Gewohnheiten und Rituale geben Sicherheit.

 

Diese Fragen sind zu klären in der Weiter-Entwicklung von Konzepten, Programmen, Projekten und Weiter-Bildung. Je mehr es gelingt alle Beteiligten in Prozesse einzubeziehen, desto wirksamer können Ziele zusammen umgesetzt werden.

 

"Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten können die Welt verändern"

Quelle unbekannt


Prozesse gestalten

Dialog, Austausch und Reflexion sind auf allen Ebenen Grundlage für eine Verständigung über gemeinsame Haltungen, Werte, Strategien und Strukturen im Verlauf der Zusammen-Arbeit.

 

Wer hat welche Funktionen und Aufgaben? In welchen Rollen sprechen wir miteinander? Welches Verhalten wird von uns erwartet? Welche Regeln und Absprachen sind vereinbart? Die Antworten sind zumeist in der ungeschriebenen Kultur der Einrichtung zu finden. Gewohnheiten und Rituale geben Sicherheit.

 

Diese Fragen sind zu klären in der Weiter-Entwicklung von Konzep

ten, Programmen, Projekten und Weiter-Bildung. Je mehr es gelingt alle Beteiligten in Prozesse einzubeziehen, desto wirksamer können Ziele zusammen umgesetzt werden.



Nachhaltigkeit statt 'Tropfen auf dem heißen Stein'

Um nachhaltige Entwicklungen zu erreichen gilt es die (Fort-)Schritte zu beobachten, zu begleiten und Impulse einzubringen. Gemeinsam mit den Beteiligten sind die Ausgangslagen zu erfassen und die Bedingungen zu bestimmen, die die Prozesse beeinflussen. Ziele sind zu vereinbaren und Maßnahmen zu beschließen, wie diese zu verwirklichen sind. Die Präsentation und Evaluation der Ergebnisse bildet Abschluss einer Phase und stellt den Beginn der nächsten dar. Damit werden die Verstetigung sich bewährender Aktivitäten und die Weiterentwicklung der gemeinsam gesetzten Schwerpunkte gesichert und dokumentiert.

 

Zu den Aufgaben der Akteur*innen, je nach Kontext und ob sie eigenständig, als Tandem, als Mittler, als Träger oder als Leitung unterwegs sind: informieren, vermitteln, kollegial und/oder fachlich beraten, unterstützen, sich widmen, organisieren, beobachten, reflektieren, Rahmen schaffen, auswerten und vielfach anderes.


Den Sozialraum entdecken

Durch eine nachhaltige Vernetzung im Sozialraum und darüberhinaus wird das Leben in der Kita bereichert und Entlastung für das Team geschaffen. Wenn die Beratungs- und Jugendhilfeangebote, Bildungs-, Freizeit- und Unterstützungsmöglichkeiten bekannt sind können sie den pädagogischen Fachkräften und den Familien viele Türen öffnen. Familien können niedrigschwellig kompetent beraten und unterstützt werden.

Das Team kann sich kollegiale Beratung außerhalb der Kita holen oder an einrichtungsübergreifenden Fortbildungen oder Projekten teilnehmen bzw. diese mitgestalten.

Diese Netzwerke wollen entdeckt und gepflegt werden.


Meine Fortbildungsangebote für Prozesse & Qualität

Download
Prozesse im Team nachhaltig gestalten
Prozesse im Team nachhaltig gestalten Fo
Adobe Acrobat Dokument 104.2 KB

 

Alle Angebote sind auch als Impuls-Workshop entlang Ihrer konkreten Praxis einsetzbar.

Präsent vor Ort oder als Online-Konferenz.

 

Download
Qualität im Team sichern
Qualität im Team sichern FoBi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 657.7 KB

Download
Kitas im Sozialraum vernetzen
Kitas in der sozialräumlichen Jugendhilf
Adobe Acrobat Dokument 107.7 KB