Kitas am Limit - Appell von 150 Wissenschaftler*innen an die Politik

Die Sprach-Kitas sind nur die Spitze des Eisbergs. Lest selbst:

Hier zum Download



 

#SprachKitasRetten

 

Liebe Kolleg*innen,

 

die Unterschriften-Listen für die Bundestags-Petition mit dem Ziel der Fortführung und Verstetigung der Sprach-Kitas sind da!

 

Ab jetzt können Kolleg*innen, Eltern, Freunde, Oma, Opa, Tante und Onkel die Petition unterschreiben!

 

Eingereicht wurde sie, nach einer Koordinierung bundesweiter Sprach-Kita-Akteur*innen, von der Petentin Wenke Stadach.

 

Werden insgesamt 50.000 Unterschriften erreicht, ist der Petitionsausschuss des Bundestages verpflichtet eine Anhörung zu unserem Anliegen einzuberufen. Für die Anhörung müssen die zuständigen Ministerien Rede und Antwort stehen.

 

Bitte beachten:

  • Entweder analog auf den angehängten Unterschriftenlisten oder digital unterschreiben, denn bei doppelter Unterschrift wird die Stimme ungültig.
    (Der Link zur digitalen Unterzeichnung folgt demnächst, da er vom Petitionsausschuss noch generiert wird)

 

Hier sind die offiziellen Listen zum analogen Unterschreiben:

Wer sich weiter über die Kampagne und Petition #Sprachkitasretten informieren oder beteiligen möchte, kann sich am 16. August 2022, 20 Uhr zum 1. digitalen Treffen aller Sprach-Kitas einwählen (s. Einladung zum Download).

 

Also, lasst uns unsere Sprach-Kitas retten!


Sprach-Kitas müssen bleiben,

weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

 

Bitte unterzeichnet die Petition bei change.org.

Das Bundesprogramm Sprache -Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, unterstützt Kinder durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien am Alltag teilzuhaben und ihnen Bildungschancen gezielt zu kommen zu lassen. 

 

Nun wurden die Länder über die Pläne des Bundesfamilienministeriums informiert, das Programm «Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist» zu beenden. 

Eine Streichung des Programms wäre eine Katastrophe für die Kitalandschaft und damit auch für die frühkindliche Bildung, die abgesehen vom Fachkräftemangel auch mit der Aufarbeitung von Bildungslücken durch die Corona-Pandemie zu kämpfen hat.

 

Bild: https://sprach-kitas.plattform-spi.de/