Eine Geschichte, die mir zum Jahresbeginn begegnet ist:

 

Ein kleiner Junge von Helen E. Buckley

 

Es war einmal ein kleiner Junge, der ging zur Schule.

Er war noch ein sehr kleiner Junge.

Und es war eine sehr große Schule.

Aber als der kleine Junge herausfand, dass er direkt in sein Schulzimmer gelangen konnte, wenn er durch die äußere Tür hineinging, da freute er sich.

Und die Schule sah nicht mehr so riesig aus.

Eines Morgens, als der kleine Junge schon eine Zeitlang zur Schule gegangen war, sagte die Lehrerin:

„Heute werden wir zeichnen.“

„Gut!“, dachte der kleine Junge.

Er zeichnete gern.

...

Weiterlesen? Hier zum Download für Euch


Jonas hustet ...

AHA+L ist das Motto in diesem Herbst und der klassischen Erkältungszeit. Wie können wir den Kindern Verhaltensregeln zum Infektionsschutz näher bringen? Mit einem Geschichtensäckchen, zum Beispiel.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Susanne Kühn habe ich ein Geschichtensäckchen zum Thema "Infektionsschutz" erdacht. Mit ihrem Kreativ-Partner und Kameramann Frank Hansen ist daraus ein kleiner Film geworden. Wir drei hoffen, dass er zum Nachdenken mit Kindern, zum Nachmachen und Experimentieren anregt und einlädt. Klickt auf das Bild oder guckt hier.